Finanzworkshop am SZU
Die Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der Ober- und Realschule konnten an vier Stationen ihr Wissen zu den Bereichen: Budget, Schuldenfallen, Finanzierungsmöglichkeiten, Kontoarten und Zahlungsmöglichkeiten erweitern.
Folgende Themen und Fragen wurden an den einzelnen Stationen vorgetragen und gemeinsam erarbeitet.
Budget: Wie erstelle ich ein Montas Budget mit meinem Lehrlingslohn? Die Schüler und Schülerinnen berechneten das Budget an einem konkreten Beispiel. Was sind nun Fixkosten und welche Kosten sind variabel und können von mir beeinflusst werden?
Schuldenfalle: Drei junge Personen, die aus unterschiedlichen Gründen in die Schuldenspirale rutschen, erzählten aus ihrem Leben, wie sie in die Schuldenfalle gekommen sind. Nicht immer ist man selbst schuld an den Schulden, wie können andere Person mich in die Schuldenfalle bringen? Die jungen Personen erzählten auch, wie die Schuldenberatung ihnen geholfen hat oder ihnen immer noch hilft aus der Schuldenfalle zu finden.
Finanzierungsmöglichkeiten: Macht es Sinn sich ein Auto mit Hilfe eines Leasing -Vertrags anzuschaffen oder ist es besser, zu sparen und erst wenn das Geld zusammen ist, sich ein Auto zu kaufen? Kleinkredite bei der Bank oder lieber bei Mama und Papa holen, wenn es dann doch sein muss? Nicht nur Autos werden geleast, auch Möbel oder TV-Geräte können heutzutage an geschaffen werden, obwohl das nötige Bargeld gerade nicht da ist. Welchen Risiken ist man da ausgesetzt?
Kontoarten und Zahlungsmöglichkeiten: Ab wann kann man ein Jugendsparkonto eröffnen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um ein Konto zu eröffnen? Was gibt es alles für Zahlungsarten? Was ist eine Debit-Karte und wie unterscheidet sie sich von einer Kreditkarte?
Danke an alle, die mitgearbeitet haben.
Barbara Rodigari & Helen Banzer