Auf dem Weg zum Abschluss: Prüfungen, Ausflüge und Vorfreude auf München
Für die Abschlussschüler der Oberschule Eschen stehen die letzten Schultage ganz im Zeichen des Abschieds, der Gemeinschaft und vieler schöner Erlebnisse. Zuvor galt es jedoch nochmals ernst: Am vergangenen Freitag sowie am Montag und Dienstag fanden die Abschlussprüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Naturlehre und Englisch statt. Die Prüfungen bieten den Schülerinnen und Schülern einen ersten Vorgeschmack auf die Anforderungen der späteren Lehrabschlussprüfungen und helfen dabei, allfällige Nervosität vor zukünftigen Prüfungssituationen abzubauen.

Nach den anstrengenden Prüfungstagen durfte nun gemeinsam gefeiert und erlebt werden. Bereits am Mittwochmorgen hiess es für die Abschlussklassen früh aufstehen: Um 5 Uhr morgens startete die Reise von Eschen nach Rust in Deutschland. Dort verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen erlebnisreichen Tag im Europa-Park, dem grössten Freizeitpark Europas. Zwischen rasanten Achterbahnen, spannenden Attraktionen und vielen gemeinsamen Erlebnissen kam der Spass keineswegs zu kurz.

Auch der heutige Donnerstag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Im FRAME in Altstätten konnten die Jugendlichen zusammen mit ihren Lehrpersonen bei Battle Kart und Schwarzlicht-Minigolf ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dabei wurde viel gelacht, gespielt und die gemeinsame Zeit genossen.


Ein weiterer Höhepunkt wartet bereits in der kommenden Woche: Die Abschlussreise führt die Schülerinnen und Schüler nach München. Dort stehen unter anderem Besuche der Bavaria Filmstudios sowie der Allianz Arena auf dem Programm und versprechen spannende Einblicke und unvergessliche Eindrücke.
Den feierlichen Abschluss bildet schliesslich die Abschlussfeier am Donnerstag, 2. Juli 2026, um 18.30 Uhr in der Clunia in Nendeln. Dort werden die Abschlusszeugnisse überreicht und die Schülerinnen und Schüler offiziell verabschiedet. Für die Jugendlichen endet damit ihre Zeit an der Oberschule Eschen – gleichzeitig beginnt ein neuer und spannender Lebensabschnitt.
Text und Bilder: Bandi Koeck

auf Facebook teilen

