Abschlussklassen feierten in der Clunia in Nendeln
Der bis auf den letzten Platz gefüllte Saal – zahlreiche Gäste mussten sogar stehen – bot den würdigen Rahmen für ein abwechslungsreiches Programm, das von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet wurde und ihre unterschiedlichen Talente und Interessen eindrucksvoll widerspiegelte.
Mit viel Charme, Witz und Souveränität führte Elias Geringer als Moderator durch den Abend und verband die einzelnen Programmpunkte gekonnt miteinander. Bereits nach dem Apéro sorgte Cedric Domenjoz für einen besonderen Auftakt, als er die zahlreichen Gäste mit seiner Marschtrommel in den festlich geschmückten Saal führte.

Die Klasse 4a mit Klassenlehrer Rudolf Marxer

Die Klasse 4b mit Klassenlehrer Jürgen Posch

Die Klasse 4c mit Klassenlehrer Benjamin Koeck
Das Programm überzeugte durch seine Vielfalt: Gesangliche Darbietungen wechselten sich mit selbst komponierten Musikstücken ab. Für staunende Gesichter sorgte Ruben Hasler, der als «Magic Manetti» mit einer kleinen Zaubershow das Publikum begeisterte. Musikalisch setzte auch Valeria Foser mit einem fein vorgetragenen Stück auf der Altblockflöte einen besonderen Akzent. Elena Eberle trug eindrucksvoll Rainer Maria Rilkes Gedicht «Der Panther» vor und bewies dabei grosses sprachliches Feingefühl.
Ein weiterer Höhepunkt war der originell gestaltete Catwalk, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre zukünftigen Lehrberufe auf der Bühne präsentierten. So wurde sichtbar, welche vielfältigen beruflichen Wege die Absolventinnen und Absolventen nach ihrer Schulzeit einschlagen werden.
Ein bewegender Moment des Abends war die Ansprache von Schulleiter Johannes Zimmermann. In seiner Abschiedsrede blickte er auf sein langjähriges Wirken als Lehrer und Schulleiter in verschiedenen Kantonen der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein zurück. Besonders hob er hervor, dass ihn die Jugendlichen während seiner gesamten Laufbahn immer wieder motiviert und inspiriert hätten, den Lehrerberuf mit Freude und Überzeugung bis zu seiner Pensionierung auszuüben. Seine Worte wurden mit grossem Applaus aufgenommen.

Schülerinnen und Schüler der dritten Stufe sorgten zusammen mit Birgit Gassner für einen tollen Apéro.
Mit der Übergabe der Jahres- und Abschlusszeugnisse erreichte der Abend seinen feierlichen Höhepunkt. Die Freude über den erfolgreichen Abschluss war den Schülerinnen und Schülern deutlich anzusehen. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden wurde anschliessend gefeiert, gelacht und auf den neuen Lebensabschnitt angestossen.
Die Abschlussfeier 2026 war ein stimmungsvoller Anlass, der den besonderen Zusammenhalt der Schulgemeinschaft eindrucksvoll zum Ausdruck brachte und allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.
Text und Bilder: Bandi Koeck

auf Facebook teilen

