Mit KI fit für die Zukunft: Die 4c entdeckt neue digitale Werkzeuge
Der neue Workshop von aha Liechtenstein zum Thema Künstliche Intelligenz fand vor Kurzem in der Klasse 4c statt und wurde von Tanja Cissé und Lisa Lüdtke geleitet. Der dreistündige Workshop bot den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen, vielseitigen und sehr interaktiven Einblick in die Welt moderner KI-Tools und deren Anwendung im schulischen Alltag.
Zu Beginn führten die Workshop-Leiterinnen in das grundlegende Konzept von Künstlicher Intelligenz ein. Anhand vieler kurzer, anschaulicher Erklärvideos wurde verdeutlicht, wie Sprachmodelle (sog. LLM) funktionieren, was Prompting bedeutet und welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen mit KI verbunden sind. Die Erklärvideos waren bewusst kompakt gehalten, damit die Lernenden anschliessend sofort praktisch arbeiten konnten.
Im Mittelpunkt stand das aktive Ausprobieren: Jede Schülerin und jeder Schüler arbeitete am eigenen Laptop und übte das Formulieren von Prompts – von einfachen Fragen bis hin zu komplexeren Aufgabenstellungen. Dabei lernten sie unterschiedliche KI-Werkzeuge kennen, darunter ChatGPT, Google Gemini oder NotebookLM. Für viele war es spannend zu erleben, wie unterschiedlich die Tools Antworten generieren und wie sehr die Qualität eines Ergebnisses von der Formulierung des Prompts abhängt.
Ein besonderer Fokus lag darauf, wie KI sinnvoll zur Unterstützung schulischer Aufgaben eingesetzt werden kann, etwa der Aufbereitung grammatikalischer Arbeitsblätter. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von den Workshopinhalten etwa bei der Gestaltung von Titelblättern für Projekte oder das Lernatelier, zur Sammlung von Ideen für Vorträge oder Präsentationen und auch beim Verfassen einer schriftlichen Projektdokumentation im Rahmen ihres Abschlussprojekts. Gleichzeitig wurden wichtige Aspekte wie Quellenkritik, Verantwortung beim KI-Einsatz und das Erkennen von Fehlern in KI-Antworten angesprochen.
Der Workshop war insgesamt sehr interaktiv, lebendig gestaltet und bot viel Raum für Fragen, Austausch und gemeinsames Ausprobieren. Die Klasse 4c zeigte grosses Interesse und war mit sichtbarer Begeisterung bei der Sache. Viele gaben am Ende an, dass ihnen der Workshop für die bevorstehenden Aufgaben der neunten Schulstufe äusserst hilfreich sein wird – sowohl im Hinblick auf Kreativität als auch auf das strukturierte Arbeiten mit modernen digitalen Werkzeugen.
Dank der engagierten Leitung durch Tanja Cissé und Lisa Lüdtke war der Workshop nicht nur informativ, sondern auch motivierend und hat den Schülerinnen und Schülern einen wertvollen Kompetenzvorsprung im Umgang mit Künstlicher Intelligenz verschafft und sie fit für die jeweiligen Tools gemacht.
Text (mit Unterstützung von ChatGPT) und Bild: Bandi Koeck

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