Elternrat

Im Jahr 2011 wurde an der OSE eine Arbeitsgruppe zum Thema Elternbeteiligung gegründet. Ziel war es, Eltern vermehrt für das Schulgeschehen der Oberschule Eschen zu interessieren und sie daran zu beteiligen. Am 29. November 2011 wurde dann das erste Elternforum durchgeführt.
 

Die Elternforen finden zweimal im Jahr statt. Alle Eltern der Oberschule Eschen sind dazu eingeladen. Zu Beginn eines Forums gibt es einen Gedankenanstoss in Form eines Referats oder einer Präsentation. Im weiteren Verlauf können sich Eltern aktiv einbringen. Die Ergebnisse werden gesammelt, ausgewertet und auf der Website der OSE veröffentlicht. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für weiteres Handeln an der Oberschule.

 

Bis zum Ende des Jahres 2014 wurden erfolgreich sieben Elternforen durchgeführt, die immer von der Arbeitsgruppe Elternmitwirkung unter der Leitung von Arno Brändle organisiert wurden.

 

Im achten Elternforum am 27. Mai 2015 gelang dann der grosse Durchbruch – der erste Elternrat der OSE wurde gegründet! Die vier Elternvertreterinnen sind nun aktiv an der Gestaltung der Elternforen beteiligt und nehmen an allen Arbeitsgruppensitzungen der Lehrpersonen teil. Diese finden ca. sechs Mal im Jahr statt. Durch die Gründung des Elternrats ist auch eine Mitgliedschaft im Dachverband der Elternvereinigungen möglich.

 

Das erste Elternforum unter Mitwirkung des Elternrats fand  am 17. November 2015 statt und stiess auf grossen Anklang.