News

09.12.2020
Oberschüler packen Fake News an der Wurzel
Das aha Liechtenstein – Tipps und Infos für junge Leute ist ein gern gesehener Gast an der Oberschule Eschen, bietet es tolle Workshops zu interessanten Themen an.

Johannes und Tamara waren am Mittwoch, 09.12.20 wieder vor Ort, um Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das Thema Fake News näher zu bringen. Auf sehr schülergerechte und interaktive Art gingen die Lernenden zusammen mit ihren neuen Laptops und auch ihren Handys daran, das eigene Verhalten bei Suchmaschinen, auf Webseiten oder auf sozialen Netzwerken zu reflektieren und zu analysieren. Tiefgründige Fragestellungen wurden in Partnerarbeit erörtert und viel Neues zum Thema gelernt, etwa dass sich durch unreflektiertes Teilen falsche Nachrichten sechsmal schneller verbreiten. 

Ausserdem wurden die Jugendlichen professionell aufgenommen, um ein Podcast zum Thema zu lancieren. (Koe)