News

21.11.2017
Selbst(und)bewusst das Leben meistern
Die gut besuchte Herbstausgabe des Elternforums der OSE stand ganz im Zeichen des Referenten Georg Kaufmann (Berufs-Studien- und Laufbahnberater), der es verstand, die Eltern mit seinem Vortrag in Bann zu ziehen.

Eltern sorgen sich um die Zukunft ihrer Kinder. Diese Sorge, was wohl aus dem Sprössling einmal werden wird, konnte Georg Kaufmann gut aufgreifen. Er sprach von Pubertät und einhergehender Unsicherheit, von Selbstbewusstsein, welches man ausbilden muss und von Bewusstwerdung der eigenen Person mit all seinen Facetten. Mit einfachen Übungen zeigte er den Eltern, wie sie ihren Kindern helfen können, bewusste und sichere Entscheidungen zu treffen und über sich selbst hinauszuwachsen.

Der Abend war dementsprechend kurzweilig und ging wie im Flug vorüber. Mit den gewohnten Kurzbefragungen wurde er abgerundet und viele Eltern blieben noch länger, um sich auszutauschen, Fragen zu stellen und sich näher kennenzulernen.

Kompliment für diesen Abend an die Arbeitsgruppe Elternforum und den Elternrat und nicht zuletzt an Georg Kaufmann.

 

Zur Auswertung der Befragungen:

Erste Gedanken

Schlussgedanken