Newsarchiv

05.12.2017
Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen hatten schon lange den Wunsch, im Rahmen des Zeichenunterrichts Graffiti zu sprayen. Die Oberschule bot den Jugendlichen in Kooperation mit der Kunstschule während zwei Halbtagen eine „legale“ Möglichkeit dazu. (weiter)
27.11.2017
Die neueste Ausgabe des Spurenlesers 16/17 ist erschienen.
Mehr Seiten, mehr Fotos, mehr Infos - ein gelungenes Werk! (weiter)
21.11.2017
Die gut besuchte Herbstausgabe des Elternforums der OSE stand ganz im Zeichen des Referenten Georg Kaufmann (Berufs-Studien- und Laufbahnberater), der es verstand, die Eltern mit seinem Vortrag in Bann zu ziehen. (weiter)
21.11.2017
Anahita Pasdar am Klavier und Rafael Frei am Saxophon spielten am Dienstagnachmittag in der Aula des SZU auf. Mit fröhlichen und auch getragenen Stücken begeisterten die jungen Musiker die Jugendlichen des SZU mit nicht ganz alltäglicher Musik. (weiter)
27.10.2017
16 russische Schulleiterinnen und Schulleiter besuchten im Rahmen eines Kurses die Oberschule Eschen. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Schule und den Menschen in ihr. (weiter)
26.09.2017
Diese Antwort und viel mehr gab es heute im Blindenmobil der CBM (Christoffel Blindenmission) unter der kundigen Anleitung von Herrn Beat Schneider. (weiter)
20.09.2017
Erstmalig lud die OSE Eltern der Fünftklässler aller Unterländer Primarschulen zu einem Informationsbesuch an die Oberschule Eschen ein. Die Eltern durften die OSE hautnah erleben. (weiter)
04.09.2017
Am Donnerstag in der zweiten Schulwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen zusammen mit ihren Lehrpersonen einen ganz besonderen Tag im Montafon. (weiter)
29.08.2017
Ein strahlender Sommertag, wolkenloser Himmel und traumhafte Temperaturen - ein Bilderbuchtag im Schwimmbad Vaduz! (weiter)
18.08.2017
Am Freitag vor dem offiziellen Schulbeginn nach den Sommerferien trafen sich die Lehrpersonen der OSE zur gemeinsamen Vorbereitung. (weiter)
06.07.2017
"Isch mir egal" - so lautete das Stück, welches am 30. Juni 2017 Premiere feierte. Geschrieben und arrangiert von der Theatergruppe der 3. Klassen unter der Leitung von Leander Marxer. (weiter)
05.07.2017
Zum wiederholten Male konnten Schülerinnen und Schüler der OSE die begehrten MepoS-Zertifikate entgegennehmen. Elf Jugendliche aus allen vier Stufen durften sich freuen! (weiter)
13.06.2017
Wenn eine europäische Erfolgsgeschichte den 30-jährigen Geburtstag in Strassburg feiert und die OSE dabei vertreten ist, hat dies einen guten Grund. (weiter)
19.05.2017
Der Titel des Referats von Nicole Bickel anlässlich des 12. Elternforums sorgte für ein grosses Besucherinteresse. (weiter)
06.04.2017
45 Schülerinnen und Schüler aus 17 Nationen boten in der grossen Pause am Vormittag ihre selbst zubereiteten Speisen aus ihrem Ursprungsland an. Da wurde gekostet, Neues entdeckt und viel Wissenswertes aus fremden Ländern erfahren. Die Schüler- und Lehrerschaft des SZU ist sich einig: Ein rundum gelungener Anlass, der viel zum gegenseitigen Verständnis beiträgt! (weiter)
30.03.2017
Am Vorlesenachmittag an der OSE bei wunderschönem Frühlingswetter lasen Lehrerinnen und Lehrer den Schülerinnen und Schülern an besonderen Orten launige, spannende und mitreissende Geschichten vor. (weiter)
21.03.2017
Schon zum zweiten Mal luden die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu einer gesunden Pause ein. Initiiert hat dies die Arbeitsgruppe Gesundheitsförderung. Damit wird weitergeführt, was am GORILLA-Tag den Jugendlichen ans Herz gelegt wurde. (weiter)
01.02.2017
Wie immer zum Semesterende wurden am 1. Februar die begehrten MepoS-Zertifikate überreicht. 10 Schülerinnen und Schüler der OSE wurden wegen ihres tadellosen Verhaltens und positiven Auftretens ausgezeichnet. (weiter)
24.01.2017
Bereits zum zehnten Mal jährt sich die Durchführung des Holocaust-Gedenktages an der OSE. Im Zeichen der Flüchtlingswelle, der Europa momentan ausgesetzt ist, ist dieser Tag aktueller denn je. "Nie wieder!", so lautet der Leitspruch dieses Gedenktages. (weiter)
19.01.2017
Bei strahlendem Sonnenschein, knisternden Temperaturen und pulverbeschichteten Pisten fand der heurige Ski- und Wintersporttag statt. Je höher, desto weniger Kälte - das sorgte für gute Stimmung und fröhliche Gesichter! (weiter)
23.12.2016
Den Abschluss der Sozialprojekte der OSE bildete eine ganz besondere Weihnachtsfeier mit allen Schülerinnen und Schülern in der Aula. Eine Feier, die stolz auf unsere Jugendlichen macht! (weiter)
23.12.2016
Den letzten Schultag vor Weihnachten begeht die Oberschule Eschen traditionell mit einem Sonderprogramm. Heuer messen sich die Jugendlichen in einem Hockeyturnier, bevor die letzten Stunden in einer besinnlichen Feier in der Aula ausklingen. (weiter)
07.12.2016
Die Jugendbuchautorin Alice Gabathuler aus Werdenberg begeistert mit zwei spannenden Lesungen die Schülerinnen und Schüler der Ober- und Unterstufe der Oberschule Eschen. (weiter)
30.11.2016
Die Klasse 3c wurde heute mit einem Preis überrascht, welchen sie anlässlich der Waldtage im September 2016 gewonnen hatte. 1. Rang - da war die Freude gross! (weiter)
29.11.2016
Im Zuge der Kampagne „Oberschule macht Schule“ besuchten am Dienstag, den 29. Nov. 2016, die Vorsteher und die Vorsteherin aller fünf Unterländer Gemeinden die Oberschule Eschen. Einfach grandios! (weiter)
22.11.2016
10.30 Uhr - Alarm im SZU! "Bitte verlassen Sie das Gebäude und begeben Sie sich zum Sammelplatz!" Mit dieser Lautsprecherdurchsage wurde das SZU heute am 22.11.16 evakuiert. Dass es sich hier um eine Brandschutzübung handelte, war den Schülerinnen und Schüler klar, als sie den Sammelplatz erreichten. Fazit: Eine gelungene Übung mit disziplinierten Beteiligten! (weiter)
15.11.2016
Schlau essen und bewegen
Das 11. Elternforums war ganz dem Thema "gesunde Ernährung und Bewegung" gewidmet. Das Impulsreferat von Eliane Vogt, Ernährungsberaterin aus Mauren, stiess auf grosses Interesse. Die OSE plant weitere Aktionen rund um das Thema. (weiter)
08.11.2016
Am Dienstagnachmittag, den 8. Nov. 16, fand in der Aula ein besonderes Konzert statt. Drei junge Meisterschüler brachten den Schülerinnen und Schülern des SZU klassische Musik in Form eines Konzertes mit Violine, Cello und Klavier näher. (weiter)
22.09.2016
Am Donnerstagnachmittag bei strahlendem, warmen Wetter durften die Schülerinnen und Schüler in Nendeln auf einem vielfältigen Parcours den Wald erkunden. (weiter)
06.09.2016
Am Dienstag, den 6. Sept. 2016 fielen an der Oberschule Eschen die GORILLAS ein. Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen kamen in den Genuss eines besonderen Tagesworkshops mit viel Bewegung, gesundem Essen, Relax-Workshops und nachhaltiger Umwelterziehung. (weiter)
23.08.2016
Bei strahlendem Wetter und sommerlichen Temperaturen konnte der alljährliche Schwimmtag der OSE durchgeführt werden. (weiter)
16.08.2016
Am Dienstag nach dem Staatsfeiertag trafen sich alle Lehrpersonen der OSE noch vor dem offiziellen Schulstart zu einer ganztägigen Weiterbildung in der Schule. (weiter)
30.06.2016
Drei Klassen der OSE feiern einen wunderbaren Abschluss im Zuschg, Schaanwald (weiter)
14.06.2016
Am Dienstagabend trafen sich alle Viertklässler in der Aula und präsentierten ihre Abschluss-Projekte den interessierten Eltern. (weiter)
19.05.2016
Die Klasse 1c gewinnt den diesjährigen Nichtraucherpreis mit einer Dotierung von CHF 500.00. Die Oberschule Eschen gratuliert den Preisträgern! (weiter)
17.05.2016
Das 10. Jubiläums-Elternforum stand unter dem Thema "HANGOVER Ausgang und Partys: Spass und Risiko". Im Anschluss daran wurde der neue Elternrat gewählt. (weiter)
11.03.2016
Am Freitag fanden in der Aula des Schulzentrums Unterland zwei Workshops für Filmemacher statt. Geleitet wurden die Workshops von Ip Wischin, dem Vienna Filmcoach. (weiter)
02.03.2016
Am Mittwoch fand in der neu gestalteten Aula des Schulzentrums Unterland zum Gedenken an das dunkle Kapitel des Holocausts eine Gedenkveranstaltung statt. (weiter)
29.01.2016
"I slam therefore I am" war das Motto des ersten Poetry Slams der Oberschule Eschen. 10 Schülerinnen und Schüler aus vier Schulstufen traten mit eigenen Texten zum Kampf der Dichter an. (weiter)
27.01.2016
Wieder konnten sieben Schülerinnen und Schüler der OSE die begehrten Zertifikate entgegennehmen. Dieses Mal kamen vor allem die Erstklässler in den Genuss der Auszeichnung. Die OSE gratuliert ganz herzlich! (weiter)
01.01.2016
Mit Beginn des neuen Jahres ist die neu gestaltete Website der OSE online gegangen - noch bunter, noch aktueller, noch informativer! (weiter)
17.11.2015
Das Elternforum im November stand ganz unter dem Thema "Cybermobbing". Fachreferenten konnten den Eltern gute Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken, Handy und Co. geben. (weiter)
28.10.2015
Die Klassen 4a und 4c brillieren bei "Der Polder" in Zürich. (weiter)
02.07.2015
Drei Klassen feierten ihren Abschluss an der OSE! (weiter)
01.07.2015
Acht Schülerinnen und Schüler der OSE konnten auch im zweiten Semester die begehrte Auszeichnung für tadelloses Benehmen im Schulalltag entgegennehmen. Wir gratulieren! (weiter)
12.05.2015
Am Dienstag, den 12. Mai 2015, wurden im 8. Elternforum die Weichen für die zukünftige Organisation der Elternmitwirkung an der OSE gestellt. (weiter)
13.02.2015
Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen des SZU am Freitagvormittag, den 13. Feb. 2015, mit einem Konzert der Tuarbaguger überrascht. So macht Schule in der Fasnacht Spass! (weiter)
28.01.2015
Heute konnten wieder fünf Schülerinnen und Schüler ein MepoS-Zertifikat entgegennehmen. (weiter)
27.01.2015
Zum internationalen Holocaust-Tag führte die OSE wie jedes Jahr eine Gedenkstunde für alle Schülerinnen und Schüler durch. (weiter)
23.12.2014
Am letzten Schultag vor Weihnachten wird an der Oberschule Eschen traditionell der normale Unterricht aufgelöst. Heuer messen sich die Schülerinnen und Schüler in einem Unihockey-Turnier und kämpfen um den Klassensieg. (weiter)
18.12.2014
Am Donnerstag, den 18. Dezember 2014 konnten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Oberschule Eschen in einer kleinen Zeremonie stolze CHF 3000.00 an Namaskar INDIA überreichen. (weiter)
29.11.2014
Feine Guetzle, Dekosterne und Wichtelmännchen, Feueranzünder und Mooskugeln - all dies konnte man am Stand der Oberschule Eschen am Weihnachtsmarkt in Mauren erwerben. Eine Spendenaktion zugunsten von Namaskar India. (weiter)
21.10.2014
Die 24 Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Ober- und Realschule. (weiter)
20.02.2014
Jubel an der OSE! (weiter)
16.02.2014
Erstmals wurde am SZU eine L-S-Konferenz durchgeführt - ein Meilenstein in der Demokratieentwicklung des Schulzentrums Unterland. (weiter)
08.12.2013
Vom 4.-7. Dezember 2013 wurde die Oberschule Eschen auf Herz und Nieren von einem externen Evaluationsteam überprüft. (weiter)
25.11.2013
Besuchen Sie uns an unserem Stand und helfen Sie mit! (weiter)
17.11.2013
Der Film "High Noon" erhält den Goldenen Spaten in der Kategorie Jugendfilm. Damit erhält die OSE schon die zweite Auszeichnung. HERZLICHE GRATULATION an die Klasse 4a!!! (weiter)
12.11.2013
Das 5. Elternforum wurde erfolgreich durchgeführt und stiess auf grosses Interesse bei den Eltern. (weiter)
29.09.2013
Hervorragender 3. Platz beim "Generationen alt-Video-jung Wettbewerb". Die Preisvergabe fand am Samstag, den 28. Sept. 2013, in Zürich statt. (weiter)
19.06.2013
Theaterstück der 3. Klassen findet am 19. Juni 2013 in der Zuschg in Schaanwald seine Uraufführung! (weiter)
28.05.2013
Die vierte Auflage des Elternforums wurde von den Eltern mit grossem Interesse besucht... (weiter)
28.03.2013
Am Donnerstag, den 28. März 2013, fand im Beisein von Jessica Matzig die Liechtensteinpremiere des Films "Himmelfahrtskommando" im Schlosskino Balzers exklusiv für die Oberschule Eschen statt. (weiter)
13.12.2012
Heute Abend um 18.00 Uhr eröffnete Günther Kranz, Vorsteher von Eschen, die Veranstaltung der Ober- und Realschule Eschen und der Caritas auf dem Dorfplatz in Eschen. (weiter)
20.11.2012
"Wirtschaft goes Oberschule Eschen" - so lautete das Motto der heutigen Veranstaltung der OSE. (weiter)
15.11.2012
Am Samstag, den 10. Nov. 2012, fanden in den Turnhallen des Schulzentrums Mühleholz II die Unihockey Schulsportmeisterschaften der 2. Klassen statt. (weiter)
10.09.2012
Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen konnte der Wandertag der Oberschule plangemäss durchgeführt werden. (weiter)
28.06.2012
Vom 4. – 6. Juni 2012 führte die Oberschule Eschen anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zu „300 Jahre Oberland“ Projekttage durch. (weiter)
27.06.2012
In der zweiten MEPOS-Verleihung dieses Schuljahres konnten wieder fünf Schülerinnen und Schüler der OSE eine wohl verdiente Auszeichnung entgegennehmen. (weiter)
21.06.2012
Zum wiederholten Male findet an der OSE eine Lesung im Rahmen des Leseprojekts der Oberschule Eschen statt. (weiter)
06.06.2012
Mit nostalgischen Kleidern, pompösen Perücken und viel Enthusiasmus probten die Schülerinnen und Schüler wichtige Ereignisse der liechtensteinischen Geschichte ein (weiter)
05.06.2012
Eine interessante Führung erlebte die Gruppe "Wo finde ich was?" in den Landweibelhäusern in Schaan. (weiter)
05.06.2012
Die Projektgruppe "Dialekte im Land" ist fleissig damit beschäftigt, Typisches unserer Landesdialekte zu sammeln und aufzuzeichnen. (weiter)
04.06.2012
Bei nasskaltem Wetter startete die Oberschule Eschen in ihre drei Projekttage. Das tat aber der Motivation der Schülerinnen und Schüler keinen Abbruch. (weiter)
04.06.2012
Die Gruppe "Rezepte aus alten Tagen" war den ganzen Tag damit beschäftigt, kulinarische Genüsse nach alten Rezepten zu zaubern. (weiter)
02.03.2012
Am Freitag, den 2. März 2012, konnte die Oberschule Eschen beim vierten Anlauf endlich einen wunderschönen Skitag bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen durchführen. (weiter)
13.02.2012
Heute wurde das Theaterstück "Kaugummi-Konferenz" aufgeführt. (weiter)
10.02.2012
Eine interessante Weiterbildung durften die Lehrpersonen am heutigen Tag besuchen. (weiter)
01.02.2012
Auch am Ende dieses Semesters des Schuljahres 2011/2012 konnten einige MEPOS-Zertifikate an besonders positiv auffallende Schülerinnen und Schüler verliehen werden. (weiter)
27.01.2012
Jedes Jahr am internationalen Holocaust Gedenktag hält auch die Oberschule Eschen eine Gedenkfeier ab, die vor allem im Zeichen des Gedenkens an die Kinder und Jugendlichen steht, die Opfer des Naziregimes wurden. (weiter)
08.12.2011
In einer feierlichen Zeremonie wurde Frau Ingeborg Kindle zugunsten der Stiftung Fumathoka am 7. Dezember 2011 in der Aula des Schulzentrums Unterland ein symbolischer Scheck in der Höhe von CHF 6'110.00 überreicht. (weiter)
29.11.2011
Das erste Elternforum der Oberschule Eschen am 29.11.11 war ein voller Erfolg. Zahlreiche Eltern sind der Einladung gefolgt und haben interessiert und aktiv diskutiert, Anregungen eingebracht, Meinungen gebildet, sich ausgetauscht, Anteil genommen... Kurz - Eltern haben am Schulgeschehen mitgewirkt! (weiter)
19.11.2010
Auch dieses Jahr soll wieder die „Lesefreude“ im Schulleben der Oberschule Eschen im Mittelpunkt stehen. (weiter)
22.09.2010
„Lebende Geschichte“ an der Oberschule Eschen
(weiter)
22.09.2010
Seit Schulbeginn arbeiten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen in den Atelierstunden intensiv am Thema Naturkatastrophen. (weiter)
02.07.2010
Am Donnerstagabend, den 1. Juli 2010 fand bei wunderschönen Wetter und tropischen Temperaturen die Verabschiedung der Viertklässler statt. (weiter)
02.07.2010
Den Freitag, den 2. Juli 2010, verbrachten die Erst-, Zweit- und Drittklässler mit ihren Lehrpersonen auf dem Sportplatz des Sportparks Eschen-Mauren. (weiter)
20.06.2010
Am Mittwoch, den 16. Juni 2010 konnte der bekannte Vorarlberger Schriftsteller, Rainer Juriatti, in der Aula des SZU zu einer Lesung aus seinen Werken begrüsst werden. (weiter)
12.05.2010
Spielen macht Freude! Unter diesem Motto standen die interessanten Projekttage der Oberschule Eschen vom 10.-12. Mai 2010. (weiter)
09.03.2010
Am Sonntag, den 7. März 2010, verstarb unser Schüler Okan Kardesoglu an plötzlichem Herzversagen. (weiter)
04.02.2010
Mit grossem Erfolg fand heute der Vorlesetag für die Schülerinnen und Schüler der OSE statt. (weiter)
27.01.2010
Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlich! (weiter)
09.01.2010
Lachen hilft hoffen - Unter diesem Thema hat das Schulzentrum Unterland - Ober- und Realschule Eschen - eine erfolgreiche Weihnachtsaktion für krebskranke Kinder in Nicaragua abgeschlossen. (weiter)
09.01.2010
Am letzten Schultag, den 23. Dezember 2009, feierte die Oberschule ein ganz besonderes Weihnachtsfest (weiter)